Frequently asked questions

The Espazzola fits most professional and semi-professional machines.

It is important that the portafilter used in your machine features two cams and that the diameter of the shower is between 56 mm and 58 mm. The few known exceptions to this rule are listed on our shop page.

The cleaning of group-heads in lever espresso machines with the Espazzola is very easy and efficient.

Since the rim of the group-heads of hand lever machines are narrower in most models than those of pump driven machines, mounting of the Espazzola into the group-head is somewhat more difficult during first uses, until the cams have worn out a little and adapted to the smaller diameter.

Currently only one version of the Espazzola is offered. In the future, however, further sizes are planned that will fit into other machines. It is difficult to predict when these will be ready, but we will announce the introduction on Twitter and other channels.

In our tests, the Espazzola shows little wear and tear after roughly one year of daily use. It seems realistic to assume a useful life span of considerably more than one year.

However, in rare cases it can happen that the membrane tears - typically when it is pinched between cup section and group-head. In most cases, though, a cracked membrane remains usable.

Yes! The cup section can withstand temperatures of more than 100°C and the membrane will last to about 200°C.

The cleaning agents of all common manufacturers are compatible with the materials used in the Espazzola and can be used together with our tools without any problems.

However, with the Espazzola the group-head will get clean quickly and easily even without the use of chemical agents. We therefore recommend that no additional detergents are used.

The shape of the Espazzola prevents pressure from building up inside the cup. This is intentional because the plastic would not withstand the high internal pressure and would burst. That’s why you can’t backflush with the Espazzola.

However, we do think that back-flushing with successive bursts at short intervals is not very efficient. The chemical detergents used in this process take at least several minutes, rather hours, to dissolve the stubborn coffee deposits attached to the inside of the shower screen and to the walls of the water supply pipes. In the usual back-flushing process, however, the cleaning solution only remains in the brewing group for a few seconds and is therefore largely ineffective.

We recommend cleaning the group-head daily, possibly several times a day, with the Espazzola alone. We use back-flushing with detergents only at longer intervals (approximately once a week) and we leave the water with the dissolved detergents in the group-head for at least several minutes after the first burst, then rinse thoroughly. In our experience, the group-head remains significantly cleaner with considerably less effort this way.

PLEASE NOTE: In case of prolonged exposure, lubricating greases can also be removed from the hydraulic valves. This can result in increased mechanical wear. If in doubt, please ask the manufacturer of your espresso machine.

We recommend rinsing the Espazzola with clear water after use.

If necessary, it can also be easily cleaned in the dishwasher. Alternatively, the Espazzola can be soaked in a cleaning solution with one of the usual cleaning agents for group-heads.

If you want to report about the Espazzola or market it and search for suitable material, you are welcome to salvage our website. Also, please find >here< a collection of pictures and >here< the promotional video in english.

For further inquiries please do not hesitate to contact us.

Häufige Fragen zur Espazzola

Die Espazzola passt in die meisten professionellen und semiprofessionellen Maschinen.

Wichtig ist, dass der Siebträger zwei Nocken hat und die Dusche einen Durchmesser zwischen 56 mm und 58 mm aufweist. Die wenigen bekannten Ausnahmen zu dieser Regel sind auf unserer Shopseite gelistet.

Die Reinigung von Brühgruppen in Handhebelmaschinen mit der Espazzola ist sehr angenehm und effizient.

Da die Glocken der Brühgruppen von Handhebelmaschinen in den meisten Modellen enger sind, als bei pumpengetriebenen Maschinen, ist das Einsetzen der Espazzola in die Brühgruppe anfangs etwas schwieriger, bis sich die Nocken etwas abgenutzt und an den geringeren Durchmesser angepasst haben.

Derzeit wird nur eine Version der Espazzola angeboten. In Zukunft sind aber weitere Grössen geplant, die in andere Maschinen passen werden. Wann es soweit sein wird, ist derzeit schwer abzusehen; wir werden die Einführung aber beispielsweise auf Twitter ankündigen.
In unseren Tests zeigt die Espazzola nach etwa einem Jahr Gebrauch nur geringe Abnutzung, so dass eine Nutzungsdauer von wesentlich mehr als ein Jahr realistisch erscheint.

Allerdings kann es in seltenen Fällen passieren, dass die Membran einreisst - typischerweise wenn sie zwischen Becher und Brühgruppe eingeklemmt wird. In den meisten Fällen bleibt eine gerissene Membran aber weiterhin benutzbar.

Ja! Der Becherteil erträgt Temperaturen von über 100°C und die Membran sogar etwa 200°C.
Die Reinigungsmitteln der bekannten Hersteller sind mit den Materialien der Espazzola kompatibel und können problemlos zusammen mit unserem Werkzeug eingesetzt werden.

Mit der Espazzola wird die Brühgruppe aber auch ohne chemische Reinigungsmittel schnell und einfach sauber. Wir empfehlen daher, keine zusätzlichen Substanzen einzusetzen.

Die Form der Espazzola verhindert, dass sich im Inneren des Bechers Druck aufbauen kann. Dies ist so gewollt, da der Kunststoff dem hohen Innendruck nicht standhalten und reissen würde. Deshalb kann man mit der Espazzola auch nicht rückspülen (auch als ‘Backflush’ bekannt).

Allerdings ist das Rückspülen mit wiederholten Stössen in kurzen Abständen unserer Meinung nach auch nicht sehr sinnvoll. Die dabei verwendeten chemischen Reinigungsmittel benötigen mindestens mehrere Minuten, eher Stunden, um die hartnäckigen Kaffeebeläge auf der Innenseite des Duschensiebs und an den Wänden der Wasserzuleitungen aufzulösen. Beim üblichen Rückspülen verbleibt die Reinigungslösung aber nur für Sekunden in der Brühgruppe und ist deshalb weitgehend wirkungslos.

Wir empfehlen die - auch mehrfache - tägliche Reinigung der Brühgruppe nur mit der Espazzola. Rückspülen mit Reinigungsmitteln wenden wir nur in grösseren Abständen (etwa ein Mal pro Woche) an und lassen das Wasser mit den gelösten Reinigungsmitteln dabei nach dem ersten Rückspülvorgang mindestens mehrere Minuten in der Brühgruppe stehen und spülen dann intensiv durch. Unserer Erfahrung nach bleibt die Brühgruppe auf diese Weise mit wesentlich geringerem Aufwand deutlich sauberer.

VORSICHT: bei längerer Einwirkzeit können auch verstärkt Schmierfette aus den Hydraulikventilen gelöst werden, so dass erhöhter mechanischer Verschleiss die Folge sein kann. Fragen Sie im Zweifel bitte beim Hersteller Ihrer Espressomaschine nach.

Wir empfehlen, die Espazzola nach dem Einsatz kurz mit klarem Wasser zu spülen.

Falls nötig kann sie auch einfach in der Spülmaschine gespült werden. Alternativ kann man die Espazzola auch in einer Lösung mit einem der üblichen Reinigungsmittel für Brühgruppen einweichen.

Falls Sie über die Espazzola berichten oder sie vermarkten wollen und nach passendem Material suchen, dürfen Sie sich gerne auf unseren Webseiten bedienen. Ausserdem finden Sie >hier< eine Sammlung von Bildern sowie >hier< das deutschsprachige und >hier< das englischsprachige Video zur Espazzola.

Für weitere Anfragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.